Aktuelles & Veranstaltungen

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Einmal im Monat ist das Heimathaus am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Termine findet Ihr hier auf der Homepage oder auf den Plakaten und Flyern. Die Gäste können sich auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen freuen. Zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr ist es dann Zeit für das aktuelle Fundstück des Monats aus der Leeser Geschichte. Wir freuen uns auf Euch!

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Einmal im Monat ist das Heimathaus am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Termine findet Ihr hier auf der Homepage oder auf den Plakaten und Flyern. Die Gäste können sich auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen freuen. Zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr ist es dann Zeit für das aktuelle Fundstück des Monats aus der Leeser Geschichte. Wir freuen uns auf Euch!

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Einmal im Monat ist das Heimathaus am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Termine findet Ihr hier auf der Homepage oder auf den Plakaten und Flyern. Die Gäste können sich auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen freuen. Zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr ist es dann Zeit für das aktuelle Fundstück des Monats aus der Leeser Geschichte. Wir freuen uns auf Euch!

Tag der offenen Tür am Heimathaus

Tag der offenen Tür am Heimathaus

Es ist wieder soweit: Der Heimatverein Leese möchte mit seinen Mitgliedern und allen anderen Leesern zusammen feiern. Wir haben uns für Euch ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt – und zwar für Jung und Alt! Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Jetzt noch Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt und dann freuen wir uns auf einen tollen Tag mit Euch!

Fahrradtour mit Abschluss im Heimathaus

Fahrradtour mit Abschluss im Heimathaus

Im Sommer wird geradelt! Wir laden alle Interessierten ein, an unserer jährlichen Fahrradtour teilzunehmen – wir fahren ca. 35 Kilometer durch die schöne Gegend rund um Leese. Wir treffen uns zum Start um 13.00 Uhr am Brunnen / Dorfplatz und laden alle Teilnehmer danach zum gemütlichen Abschluss in unser Heimathaus ein. ACHTUNG: Nur mit vorheriger Anmeldung (entweder Mail an info@heimatverein-leese.de oder unter 05761 902225!

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Einmal im Monat ist das Heimathaus am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Termine findet Ihr hier auf der Homepage oder auf den Plakaten und Flyern. Die Gäste können sich auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen freuen. Zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr ist es dann Zeit für das aktuelle Fundstück des Monats aus der Leeser Geschichte. Wir freuen uns auf Euch!

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Kaffeenachmittag im Heimathaus

Einmal im Monat ist das Heimathaus am Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Termine findet Ihr hier auf der Homepage oder auf den Plakaten und Flyern. Die Gäste können sich auf Kaffee und selbstgemachten Kuchen freuen. Zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr ist es dann Zeit für das aktuelle Fundstück des Monats aus der Leeser Geschichte. Wir freuen uns auf Euch!

Vortragsabend im Heimathaus

Vortragsabend im Heimathaus

Draußen wird es langsam ungemütlich, deshalb machen wir es uns bei einem Vortragsabend in unserem Heimathaus gemütlich! Sobald das Thema bekannt ist, werden wir es natürlich verraten! Wir freuen uns auf einen kommunikativen Abend mit Euch – für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt!

Pflanzaktion entlang der Bundesstraße

Pflanzaktion entlang der Bundesstraße

Nachdem am 02.03.2024 der Dorfplatz fit für den Frühling gemacht wurde, erfolgte am Sonntag, 10.03.2024 noch die Pflanzung einer Hecke entlang der Bundesstraße und einiger „Ersatz-Pflanzen“, die aufgrund der Dürre im vergangenen Jahr leide [ mehr ]

Heimatverein Leese stellt die Weichen für die nächsten Jahre

Heimatverein Leese stellt die Weichen für die nächsten Jahre

Harmonische Jahreshauptversammlung bestätigt den VorstandDie jüngste Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leese stand ganz unter dem Motto „Zukunftsfähig aufstellen“. Zum einen stand die generalüberholte neue Satzung zur Debatte und A [ mehr ]

Frühjahrsputz erledigt! Danke! Danke! Danke!

Frühjahrsputz erledigt! Danke! Danke! Danke!

LEESE hat mal wieder bewiesen, was es ist. LEESE ist nicht nur irgendein Dorf. LEESE ist eine Gemeinschaft! Die Menschen machen Leese so liebenswert und gerade heute haben die Leeser das wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Alle Gene [ mehr ]

Pflege des Dorfplatzes in der Dorfmitte von Leese

Pflege des Dorfplatzes in der Dorfmitte von Leese

Am ersten März-Wochenende waren wir nicht nur mit der Müllsammel-Aktion aktiv, sondern haben das gute Wetter auch noch dazu genutzt, den Leeser Dorfplatz zu pflegen und auf den Frühling vorzubereiten: Bäume und Büsche wurden gepflegt, Unkraut en [ mehr ]

Der erste Gemeinderat nach dem 2. Weltkrieg

Der erste Gemeinderat nach dem 2. Weltkrieg

Zum Abschluss des Kaffeenachmittags im Heimathaus im Jahr 2023 ging es nochmal weit zurück: Gefunden wurde ein Schriftstück mit dem ersten Gemeinderat, der nach dem 2. Weltkrieg gewählt wurde. Sie können ja einmal versuchen, die 12 Namen auf dem [ mehr ]

 	Kartoffel-Ernte mit den Treckerfreunden vom Heimatverein Leese

Kartoffel-Ernte mit den Treckerfreunden vom Heimatverein Leese

Nachdem die Treckerfreunde am 29.04.2023 zusammen mit den Kindern aus der Grundschlue und dem Kindergarten Leese die Kartoffeln gepflanzt haben, ging es nun an die Ernte. Wir haben uns um 14.00 Uhr wieder am Kartoffelacker (Straße Heideblek) getroff [ mehr ]

Instandsetzung unserer Boulebahn

Instandsetzung unserer Boulebahn

Am Heimathaus existiert u. a. auch eine Boulebahn, welche gerade im Jahr 2023 wieder instandgesetzt worden ist. Sie lädt zur sportlichen Auseinandersetzung und zum gemütlichen Verweilen ein – gleichzeitig genügt sie auch den offiziellen [ mehr ]

Neue Holzbank für Leese

Neue Holzbank für Leese

Eine neue Sitzbank für Leese gab es in 2023: Sie wurde an der Bahnstrecke "Hauptstraße" von unseren fleißigen Helfern aufgestellt, nachdem sie liebevoll von unserem Künstler verziert wurde! Nehmen Sie Platz und machen Sie eine kleine, wohlverdien [ mehr ]

Bundesjugendspiele im Jahr 1928

Bundesjugendspiele im Jahr 1928

Sport wurde in Leese gefühlt schon immer getrieben! Bei diesem Fundstück handelt sich um die Bestimmungen, die im Jahr 1928 für die Bundesjugendspiele gegolten haben und natürlich jeweils ein Beispiel für eine Siegerurkunde und eine Ehrenurkunde [ mehr ]

Fahrradtour nach Harrienstedt

Fahrradtour nach Harrienstedt

An einem schönen Augusttag war es wieder soweit: Der Heimatverein Leese hat zu seiner jährlichen Fahrradtour für ALLE Interessierten eingeladen! Start war um 13.00 Uhr beim Brunnen am Dorfplatz in Leese, wo es dann auf die ca. 40 km lange Strecke [ mehr ]

Die Kleinbahn und ihre Planung

Die Kleinbahn und ihre Planung

Im August wurde eine Karte aus dem Jahr 1898 vorgestellt, welche die Planung der Steinhuder-Meer-Bahn zeigt. Die Gäste konnten dem spannenden Bericht folgen, was alles im Zuge dieser Karte abgeleitet werden konnte und wie die Planungen damals entsta [ mehr ]

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Der jährliche Tag der offenen Tür war wieder gut besucht! Um 10.00 Uhr war der Start mit einem plattdeutschen Gottesdienst, der durch den Posaunenchor Leese begleitet wurde und anschließend noch für eine Stunde ein Konzert zum besten gab. Mittags [ mehr ]

Kartoffel-Pflanzaktion mit den Treckerfreunden vom Heimatverein Leese

Kartoffel-Pflanzaktion mit den Treckerfreunden vom Heimatverein Leese

Zusammen mit den Kindern aus der Grundschule und dem Kindergarten Leese haben die Treckerfreunde eine Kartoffel-Pflanzaktion gestartet. Getroffen wurde sich am Kartoffelacker (Straße Hedeblek) un die Kinder wurden mit allem, was sie zum Pflanzen der [ mehr ]

Einweihung des Schrankes vom TuS Leese

Einweihung des Schrankes vom TuS Leese

Das erste Fundstück im Jahr 2023 wurde wie gehabt auf dem Kaffeenachmittag präsentiert: Es handelt sich um ein Foto aus dem Jahr 1947, welches die Herrenmannschaft des TuS Leese zeigt: Im Posen stehen die Herren den heutigen Mannschaften in nichts [ mehr ]

Pflege des Dorfplatzes in der Dorfmitte von Leese

Pflege des Dorfplatzes in der Dorfmitte von Leese

Immer mal wieder beteiligt sich natürlich auch der Heimatverein daran, den schönen Dorfplatz in der Dorfmitte von Leese zu pflegen! [ mehr ]

Abend-Flohmarkt mit Musik und Bewirtung

Abend-Flohmarkt mit Musik und Bewirtung

Bei bestem Sommerwetter haben wir unseren Abend-Flohmarkt veranstaltet. Neben vielen Verkäufern waren wir sehr zufrieden mit der Vielzahl der Gäste, die sich nicht nur an den Verkaufsständen erfreuen konnten, sondern bei Musik gut mit Essen und Tr [ mehr ]

Unser Heimathaus – unser ganzer Stolz!

Unser Heimathaus – unser ganzer Stolz!

Wir haben das letzte Jahr genutzt, um unser Heimathaus aufzupolieren, z. B. mit dem neuen Logo! Aber natürlich haben wir auch ein paar alte Aufnahmen dazwischen – viel Spaß beim Stöbern! [ mehr ]

Blick hinter die Kulissen – unser Museum

Blick hinter die Kulissen – unser Museum

Immer mal wieder dekorieren wir unsere Räume um, wenn z. B. neue tolle Sachen vorbeigebracht werden! Holt euch hier schon einmal einen ersten Eindruck und kommt gerne z. B. an einem unserer Kaffeenachmittage vorbei, um die Stücke live zu sehen! [ mehr ]