Leeser Runde

Eröffnung Leeser Runde Leeser Runde

Im Mai 2023 wurde in Leese eine ca. 15 km lange Wanderroute eingerichtet, welche eigenständig gewandert oder mit dem Fahrrad befahren werden kann. An diversen Stellen weisen Schilder den Weg und Hintergrundinfos werden bereitgestellt.

Der Heimatverein Leese ergänzt dieses Angebot durch geführte Wanderungen. Auf der gesamten Runde oder auch auf Teilabschnitten können Wanderer oder Fahrradtouren nach Vereinbarung eine Führung erhalten und so neben dem sportlichen Aspekt auch Daten, Fakten und Anekdoten zur Leeser Geschichte erfahren.

• Wer ist eigentlich Fräulein Oehmer und was hat sie mit der Leeser Geschichte zu tun?
  • Wieso ist ein Beinaheunfall zwischen einer Kuh und der Leeser Kleinbahn eigentlich bedeutend?
  • Warum haben Leeser und Wasserstraßer sich häufiger die Köpfe im Leeser Schmiedebruch eingehauen?
  • Warum heißt die Küchenbahn eigentlich Küchenbahn?
  • Wo liegt die Leeser Südsee?
  • Und warum konnte man in Leese schon immer ein bisschen besser planen?

Diese und viele andere Fragen werden beantwortet und fast alle Antworten entsprechen der Wahrheit 😉. Ansprechpartner hierfür ist Grant Hendrik Tonne (grant-hendrik.tonne@heimatverein-leese.de oder 01515 2560572).

Anmeldung zu
einer Führung !