Treckerfreunde ...

Treckerfreunde im Heimatverein Leese

... im Heimatverein Leese

Die Geschichte der Leeser Treckerfreunde begann – wie so Vieles im Leben – zufällig, als sich 1998 die ersten drei Trecker-Veteranen zusammenschlossen und dann ab 1999 bereits die ersten Ausfahrten organisierten.

Die Leeser Treckerfreunde infizierten mit ihrer Begeisterung immer mehr an alter Landtechnik begeisterte Freunde. Derzeit sind es über 25 Mitglieder mit noch mehr Traktoren. Die Treckerfreunde fahren aber nicht nur einfach spazieren. Sie engagieren sich für den Ort Leese. Hier nur ein paar Beispiele.

• Am Erntedanktag nehmen die Treckerfeunde am Dankgottesdienst teil und erfreuen mit einem anschließenden Ernteumzug mit ihren prächtig geschmückten Fahrzeugen die Leeser Bevölkerung.
  • Da während der Corona-Pandemie so viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten und sogar die Vorfreude auf Weihnachten durch Verbote und Einschränkungen getrübt war, schmücken die Treckerfreunde seither jedes Jahr in der Adventszeit ihre Traktoren mit bunten Lichtern und machen eine Rundfahrt durch das Dorf, um die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.
  • Das „Ackersurfen“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil beim Leeser Ferienpass und bereitet allen Kindern viel Spaß.
  • Das Jahr 2023 war das Aktionsjahr für die Treckerfreunde schlechthin. Gemeinsam mit dem Kindergarten und der Grundschule wurde ein Kartoffelacker angelegt. Hintergrund dieser Initiative war der Wunsch der Treckfreunde den Kindern nahezubringen, dass die Kartoffel nicht einfach aus dem Supermarktregal kommt, sondern es ein langer Weg bis auf den Teller ist. Hier hat im Frühjahr eine tolle Pflanzaktion und im Herbst eine gemeinschaftliche Ernte stattgefunden.

Die Einnahmen der Veranstaltungen der Treckerfreunde sind in der Vergangenheit zu einem erheblichen Teil den Fördervereinen des Kindergartens und der Grundschule zugutegekommen. Ein schönes Beispiel für eine funktionierende Gemeinschaft. Im Jahr 2023 wurden die Leeser Treckerfreunde während der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Leese e.V. offiziell als Sparte in den Verein aufgenommen – seither führen Sie den Namen Treckerfreunde im Heimatverein Leese e.V.: Mann der ersten Stunde und Sprecher der Treckerfreunde ist Andreas Runge.

Lust, dabei
zu sein ?