Fundstück ...

Fundstück des Monats

... des Monats

In den Monaten April bis Oktober öffnet der Heimatverein Leese am zweiten Sonntag im Monat seine Türen und lädt zu Kaffee und Kuchen ein. Wenn es 15.30 Uhr schlägt, werden die Gespräche für einen kleinen Moment eingestellt und der Heimatverein Leese stellt ein Fundstück des Monats vor. Hierbei handelt es sich um kleine Geschichten, Fotos, Schriftstücke, und vieles mehr, die einen kleinen Einblick in die Leeser Geschichte geben. Häufig sind die Anwesenden eingeladen, sich mit ihrem Wissen zu Fotos und Namen unmittelbar mit einzubringen.

In 2023 hat es beispielsweise folgende Fundstücke gegeben:

• Die Mitglieder des ersten gewählten Gemeinderates in Leese nach dem 2. Weltkrieg.
  • Die Ergebnisse der Reichsjugendwettkämpfe 1932 in Stolzenau aus Leeser Sicht.
  • Die ersten Telefonnummern in Leese, ihre Verteilung und die Empfehlung zum „richtigen“ Telefonieren.
  • Der Verlauf der Planungen der Kleinbahn vom Platz Asche bis zur Weser.
  • Der Einfall hessischer Reiter in Leese
  • Die Eröffnung der Leeser Runde.
  • Die erste siegreiche Leeser Fußballmannschaft nach dem 2. Weltkrieg.

Wenn jemand interessante Fotos oder Unterlagen hat, die ein spannendes Fundstück sein können, freuen wir uns natürlich, wenn wir diese Sachen für den nächsten Termin zur Verfügung gestellt bekommen!

Ich habe ein
Fundstück für euch!