Geschichtswerkstatt

Das sind wir

Geschichtswerkstatt

Ein weiterer Strang der Arbeit im Heimatverein Leese ist das Sammeln, Archivieren und Auswerten von historischen Fotos, Akten, Dokumenten und Büchern. Hierzu stellen wir aktuell ein Archiv zusammen, welches sich im Leeser Heimathaus befindet: Die alten Unterlagen werden fachgerecht gelagert und können so für die Heimatforschung aufbereitet werden. In einem nächsten Schritt wollen wir auch offiziell das Gemeindearchiv für unsere Heimatgemeinde Leese werden.

Inhaltlich arbeiten wir an diversen Projekten, z. B.:

• Im Mai 2023 wurde die Leeser Runde eröffnet: Ein Wanderweg in und um Leese. Hierzu hat die Geschichtswerkstatt einen Reader zusammengestellt, so dass es auch geführte Wanderungen mit Daten, Fakten und Anekdoten rund um Leese gibt. Bei Interesse einfach eine Rückmeldung an Grant Hendrik Tonne (grant-hendrik.tonne@heimatverein-leese.de oder 01515 2560572) und schon kann ein Termin vereinbart werden. Mehr Infos gibt es auch hier auf der Homepage.
  • Dann setzen wir uns mit der Geschichte der Schule in Leese auseinander und suchen alte Einschulungsfotos. Hieraus soll eine kleine Chronik zur Leeser Schule entstehen, die aus vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und ihren Erinnerungen besteht. Auch steht eine Auseinandersetzung mit den Leeser Flurnamen an. Warum existiert welcher historische Flurname und was hat es damit auf sich?

Um diesen und vielen anderen Fragen nachzugehen, treffen wir uns als Geschichtswerkstatt zum Austausch und gelegentlich zum Besuch bei Leeser Familien, um möglichst viel von dem vorhandenen Wissen zu dokumentieren. Die aktuellen Mitglieder der Geschichtswerkstatt sind: Martin Dreß, Sabrina Dreß, Cord Kallendorf, Hans-Jürgen Risch, Grant Hendrik Tonne, Wolfgang Tonne und Oliver Ziebolz. Wir freuen uns über viele Neugierige und Interessierte, die Lust haben, an diesem spannenden Projekt mitzuwirken 😊.

Lust,
mitzuarbeiten?