Fundstücke des Monats

Der erste Gemeinderat nach dem 2. Weltkrieg

Der erste Gemeinderat nach dem 2. Weltkrieg

Zum Abschluss des Kaffeenachmittags im Heimathaus im Jahr 2023 ging es nochmal weit zurück: Gefunden wurde ein Schriftstück mit dem ersten Gemeinderat, der nach dem 2. Weltkrieg gewählt wurde. Sie können ja einmal versuchen, die 12 Namen auf dem [ mehr ]

Bundesjugendspiele im Jahr 1928

Bundesjugendspiele im Jahr 1928

Sport wurde in Leese gefühlt schon immer getrieben! Bei diesem Fundstück handelt sich um die Bestimmungen, die im Jahr 1928 für die Bundesjugendspiele gegolten haben und natürlich jeweils ein Beispiel für eine Siegerurkunde und eine Ehrenurkunde [ mehr ]

Die Kleinbahn und ihre Planung

Die Kleinbahn und ihre Planung

Im August wurde eine Karte aus dem Jahr 1898 vorgestellt, welche die Planung der Steinhuder-Meer-Bahn zeigt. Die Gäste konnten dem spannenden Bericht folgen, was alles im Zuge dieser Karte abgeleitet werden konnte und wie die Planungen damals entsta [ mehr ]

Einweihung des Schrankes vom TuS Leese

Einweihung des Schrankes vom TuS Leese

Das erste Fundstück im Jahr 2023 wurde wie gehabt auf dem Kaffeenachmittag präsentiert: Es handelt sich um ein Foto aus dem Jahr 1947, welches die Herrenmannschaft des TuS Leese zeigt: Im Posen stehen die Herren den heutigen Mannschaften in nichts [ mehr ]